Liebe Filmschaffende, Journalisten, Redakteure und Blogger,
ein bewegtes Jahr 2021 geht zu Ende und die aktuellen Ereignisse forcieren den E-Commerce Handel und das digitale Einkaufserlebnis im Netz in noch nie dagewesener Geschwindigkeit. Als wir mit unserem Online-Shop 2013 online gingen, trauten uns kritische Stimmen kaum zu, dass eines Tages ganze Produktionseinheiten im fünf- oder sechsstelligen Euro-Bereich mit nur einem einzigen Klick im Internet gekauft werden. Die Vision wurde in den vergangenen beiden Jahren Realität, denn durch die allgemeinen Beschränkungen der Krise war der Einzelhandel in der Innenstadt kaum mehr besuchbar und auch Showrooms mit persönlicher Beratung wurden immer mehr von virtuellen Shopseiten mit perfekten Produktbeschreibung und Produktvideos ersetzt. Die beliebten Broadcast-Messen IBC Amsterdam und NAB Las Vegas fanden in den letzten zwei Jahren ebenfalls nicht in bekannter Weise statt, so dass sich der interessierte Kunde seine Infos weitgehend aus den etablierten Online-Shops suchen musste.
Schnell und sicher bestellen auch mit dem Smartphone lautete die Devise 2021, wobei die vorgeschalteten Zahlungsmethoden wie PayPal Express und AmazonPay eine zeitaufwändige Kassen-Journey ersetzten und der Kunde innerhalb weniger Sekunden schnell und unkompliziert seine Bestellung aufgeben konnte.
Aber auch künstliche Intelligenz hielt Einzug in unseren Shop und wird in den kommenden Jahren massiv ausgebaut. Dabei richtet sich unser Angebot gezielt an den wiederkehrenden Kunden für ein noch individuelleres Einkaufserlebnis. Dabei kommt die persönliche Betreuung unserer Kunden am Telefon, per E-Mail und ChatBot natürlich nicht zu kurz. Wir freuen uns über ein Bewertungsprofil mit 5 Sternen und einer Kundenzufriedenheit von 99,05% und sagen Danke an unsere treuen Kunden.
Um die steigende Kommunikationskapazitäten künftig aufzufangen, begrüßen wir zum Jahresanfang zwei weitere Backoffice-Damen in unserem Team für die individuelle Kundenbetreuung!
Wir bedanken uns auch für die Geduld bei den zum Teil relativ langen Wartezeiten neuer Produkte. Denn durch externe Gegebenheiten waren Lieferketten mitunter drastisch unterbrochen und wichtige Teile von Kameras und Zubehör wie Sensoren und Halbleiter konnten teilweise nicht mehr in das Werk der Hersteller geliefert werden. Dennoch konnten wir bis Ende 2021 fast alle Backorders für unsere Kunden abarbeiten.
Und unser Ausblick für 2022? Die digitale Transformation schreitet nun in Lichtgeschwindigkeit voran. Broadcast-Kunden werden Online-Shops mit responsiven Qualitäten und fairen Preisen zukünftig vorziehen. All das versuchen wir 2022 zu perfektionieren nach dem Motto: „Nur wer sein Unternehmen in einem Smartphone abbilden kann, hat eine reelle Chance auf dem Markt der Zukunft!“
Damit wir unseren Shop stetig optimieren können, starteten wir vor Kurzem anonyme Umfragen zu unserem Design und zur Usability. Dabei wollten wir auch konstruktiv kritische Stimmen hören, um uns stetig für Sie optimieren zu können.
Hier gibt es einen Auszug zur Umfrage, welche sich gezielt an unsere Kunden im Warenkorb richtete:
Positive Stimmen:
- Sieht alles sehr professionell aus und ist vor allem responsiv. Die Übersicht ist auch gut und man ist sich (wie bei der Konkurrenz im besten Falle auch) immer auch vertraut, dass man bei Ihnen ist, da die Designsprache sich von anderen Shops gut unterscheidet.
- Sehr einfache Bestellung und super Telefonsupport.
- Es ist alles sehr übersichtlich und es gibt eine sehr große Auswahl.
- Sehr starke Verbesserung.
- Einfaches und intuitives Design. Viele Bezahlmöglichkeiten! Alles wichtige im Blick. Top.
- Gut geordnet, Produkte sind schnell find bar
- Klarer Aufbau der Navigation und schneller Überblick. Man findet sich sofort und gut zurecht ohne unnötige Klicks.
- Das Shopsystem ist sehr übersichtlich und gut kategorisiert. Alle Angebote sind schnell zu finden. Der Bestellprozess ist einfach und dank Kundenkonto auch schnell. Alle notwendigen und heutzutage wichtigen Zahlungsmethoden inklusive einer 0% Leasing Möglichkeit machen das Einkaufserlebnis perfekt!!!
- Die Übersicht ist gut - all wichtigen News direkt auf der Startseite ist auch gut. Schriftgröße passt ebenfalls super.
- Sehr guter Shop . Übersichtlich und informativ gestaltet.
- Ich habe mich innerhalb weniger Minuten zurechtgefunden und habe das für mich gewünschte Produkt mit der Suchfunktion sofort gefunden. Über die Menüfunktion klappte das nicht, aber ein Weg führte ja zuverlässig zum Ziel.
- Übersichtlich gestaltet, gute Beschreibung.
- Sehr ansprechend.
- Ganz cool.
- Sehr gute Auswahl qualitativ hochwertiger Artikel. Übersichtliche Artikelbeschreibungen und Aufstellung der Kosten und schließlich faire Preise.
- Er ist aufgeräumt und übersichtlich gestaltet.
- Umfangreiches Angebot für Video, Foto und Post.
- Die Seite ist übersichtlich und enthält alle nötigen Informationen. Sie sieht ansprechender aus als die meisten anderen Seiten der Konkurrenz.
- Tolle Auswahl, faire Preise und ein sehr gut strukturierter Aufbau - immer wieder gern.
- Super Shop. Wirklich top Beratung und schneller Versand.
- Frisches und frohes Design sehr Umfangreiches Sortiment. So stellt man sichs vor!
Kritische Stimmen:
- Schön übersichtlich, leider etwas lange Reaktionszeiten, Beschreibungen gut, könnten aber teilweise noch etwas ausführlicher sein.
--->Anm. der Redaktion: Unsere Caches werden regelmäßig geleert, damit die Aktualität unseres Shops gewährleitet ist. Kurz nach dem Restart kann es zu etwas längeren Ladezeiten kommen, bis sich der Cache wieder füllt. - Grundsätzlich finde ich die Seite recht übersichtlich, es gibt jedoch viele Pop-Ups, die mich persönlich stören.
--->Anm. der Redaktion: Die Pop-Ups wie "Passendes Zubehör" sollen eine schnellere Navigation in unserem Shop bewirken. Durch A/B Vergleiche reduzieren wir auch wieder Pop-Ups und passen diese dem Userverhalten an. - Sehr übersichtlich. Funktional. Layout könnte schöner sein.
--->Anm. der Redaktion: Layout und Design sind natürlich Geschmackssache. Die meisten Kunden und Hersteller bezeichnen unser Design als sehr gelungen. - Ziemlich buntes Durcheinander an Buttons und Logos. Trotzdem findet man den Weg zum Check Out.
- Recht überladene Seite...
- Übersichtlicher Bestellprozess, aber generell ist die Website etwas unübersichtlich - viele Pop Up Fenster.
- Gestern hatte ich nach dieser Karte von meinem Notebook aus gesucht. Jetzt bin ich an meiner Working-Station und habe das gleiche Problem. Das Marchee - Element am unteren Rand verdeckt die Buttons zu den Cookie Richtlinien. So kann ich auch hier die Modal Box nicht wegdrücken und sie bleibt. So geht Platz verloren! (2k Monitor, 26 Zoll).
--->Anm. der Redaktion: Der Banner für die Cookie-Richtlinien wurde etwas höher gesetzt, so dass dieser besser anklickbar ist.
- Langsam, unübersichtlich und seit 2 Monaten kaum Neues.
--->Anm. der Redaktion: Alle neuen Hotseller von Blackmagic, DJI, Sony, Canon und Atomos etc. wurden von uns umgehend im Shop aufgenommen. Seit 2020 finden keine Broadcast-Messen mehr statt und deshalb gibt es auch weniger Neuerscheinungen. Dazu kommen Lieferengpässe im Halbleiter- und Sensorenbereich. - Die Cookies Bedingungen sind durch ein Laufband nur mit Trick auf IOS15 zu bestätigen. Kompliziert und störend.
--->Anm. der Redaktion: Der Banner für die Cookie-Richtlinien wurde etwas höher gesetzt, so dass dieser besser anklickbar ist. - Der Alarm der kleinen Schweinebacke ist ziemlich nervig! Sonst bestens.
--->Anm. der Redaktion: Diesen kleinen Audio-Gag mit der Synchronstimme von "Bruce Willis" beim Verlassen unserer Seite werden wir etwas zurückfahren.
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und wünschen viel Gesundheit, Glück und Erfolg auch im Jahr 2022.
Ihr TONEART-Team
Thomas Zeitz
Inhaber